Donnerstag, September 09, 2021

Bergpilgern auf's Kruckenbrettl in Steinbach/Steyr

 Beim Frauenpilgertag der kfb Oberösterreich am 16.10.2021 pilgere ich gemeinsam mit Brigitte und Maria aus Steinbach und Molln auf das Kruckenbrettl und zum Schneeherrgott.

Heute bin ich die Tour, die wir gemeinsam, hoffentlich bei ähnlich schönem Wetter mit vielen Mitpilgern, begehen werden nochmals abgegangen. Herrliche, hebstlich gefärbte Wege wer werden uns begleiten, und immer wieder lässt uns der Wald auch einen Blick ins Tal werfen... Hinüber ins Ennstal zum Beispiel...
 
...und dann wenn wir oben auf die Almwiesen hinaustreten, dann können wir einen traumhaften rundum-Blick genießen - Ternberg und die Berge der Laussa und hinüber ins Niederösterreichische auf der einen Seite und über das Steyrtal hinüber zur Kremsmauer, ins Kremstal und noch weiter sogar zum Traunstein...

Heute hatte konnte ich die Aussicht dort oben so richtig genießen, auch meine Maultrommeln hatte ich eingepackt und dort oben ein bisschen gespielt!
Hier noch eine Panorama-Aufnahme vom Sattel - denn nur noch ein paar wenige Minuten und das Kruckenbrettl im Wald (Bildmitte) ist erreich und "hinter mir" könnte man den Weg zur Grünburgerhütte über das Messerer Gscheid fortsetzen wo die Feitl aus dem Ennstal von den Messerern herüber ins Steyrtal getragen wurden!
Dass der Herbst ins Land gezogen ist, ist nicht nur an den Buchen erkennbar, die dort und da schon beginnen umzufärben, auch die Herbstzeitlosen blühen schon!

Hier noch einmal ein Blick zurück, bevor ich in den Wald eintauche und die letzten Meter zum Gipfel wandere... Am Pilgertag werden wir nicht nur am Gipfel, sondern auch an anderen Plätzen keine Pausen machen, mit Impulsen, Liedern, Geschichten, Segenswünschen, und Zeit zum Durchatmen!

Auch ein Blick nach oben lohnt sich am Gipfel... und nicht nur dort! Kuhglockengebimmel, Vögel in den Ästen und Mäuse im Laub, überall ist Leben!
Nach dem Kruckenbrettel geht's den Berg im Wald wieder hinunter...
Mal in lichteren Wäldern, dann wieder in dunkleren... aber auch dort ist Licht - ein anderes... bunte Blumen blühen dort und leuchten förmlich! (Zyklamen)
Und dann treten wir durch ein Baum-Tor hinaus auf die Weide, wo der Schneeherrgott auf uns wartet und dort natürlich auch wieder ein wunderbarer Blick ins Land...
Früher einmal stand bei diesem Marterl eine große Hainbuche (Link zum Artikel in der Tips aus 2018), ich kann mich noch sehr gut an sie erinnern...ein magischer Ort... Leider ist sie nicht mehr, dafür wurden zwei Linden gepflanzt und ich hoffe, dass auch sie sich in ein paar Jahren in wunderschöne große Bäume entwickelt haben werden.
Übrigens erinnert das Marterl an einen im Schneesturm erfrohrenen Mann... also eigentlich keine so schöne Geschichte, aber schön ist der Platz trotzdem!
Vom Schneeherrgott sind's dann nur noch ein paar kurze Wanderminuten hinunter zum Rieglergut, von wo aus die heutige Wanerung und das Bergpilgern am Frauenpilgertag 16.10.2021 statt gefunden hat bzw. statt finden wird.
Infos zu allen Pilgerrouten in ganz Österreich also auch in Oberösterreich findet ihr hier: https://www.frauenpilgertag.at/ooe
Für's Mitpilgern bitte bei der jeweiligen Route anmelden! Ich freue mich, wenn viele auch den mühsamen Weg auf den Berg mit uns teilen! Ich denke dass die Strecke auch für geländegängige Familien geeignet ist!
Knapp 400 Höhenmeter bei 4 Kilometer Strecke - ich bin heute gemütlich alleine, mit vielen Fotos 2 Stunden unterwegs gewesen, am Pilgertag werden wir eher 4 Stunden benötigen, wir nehmen uns die Zeit - Zeit zu leben - Zeit zu genießen... ohne Zeit gemeinsam unterwegs zu sein!
Hinweis: Stöcke sind sinnvoll, da nur Wanderwege über Wurzeln zu begehen sind, mit Feuchtigkeit oder Laub am Boden ist zu rechnen... Getränke und Jause nach eigenem Bedarf sollte auch nicht fehlen!

Keine Kommentare: