Mittwoch, Mai 20, 2020

Grünau Grünangerl Ebensee


Eine feine, ruhige Sache war das am Montag - ich bin vom Jagasimmerl in ca. 5h nach Ebensee gewandert... Ich muss zugeben, der Weg verläuft großteils auf Forstwegen und ausser zum fotografieren habe ich mir nicht viel Zeit für Pausen genommen, aber Zeit zum Schauen, Staunen und genießen war trotzdem...
Markiert und sauber gehalten ist dieser Weg wieder vorbildlich duch den AV Wels!

Das plätschern des Baches begleitet einen fast die ganze Zeit über... relativ zu Beginn wird aber das Plätschern zu einem richtigen Rauschen! Dort donnert nämlich ein wunderschöner Wasserfall über mehrere Meter hinunter... durch die Bäume war's nicht einfach zu fotografieren - auf der anderen Grabenseite...
Auch ganz wunderbar die Vögel, die einem den ganzen Wandertag über begleiten, selten lässt sich der eine oder andere sehen, diesen hier habe ich auch nur mit Glück erwischt!
Wäre nicht alles bewaldet, würde ich fast sagen ich stünde am Rand des Grand-Grünau-Canyon und blicke zurück zum Totengebirge mit Priel und Schermberg...
Eine alte Markierung verrät: Hier ist der Linz-Abersee-Weg... also der Weg zum Wolfgangsee... vielleicht auch eine alte Pilgerstrecke? Wäre interessant näheres dazu zu erfahren, aber eine erste Google-Suche hat nix sinnvolles gebracht!
Einmal liegt direkt am Weg eine kleine Jagdhütte... derer gibt es schon mehrere, aber direkt am Weg ist nur diese und dort lebt jedenfalls ein "guter Geist"! Denn im Brünndl-Trog sind Getränke eingekühlt, die auch von Wanderern gegen Münzeinwurf in eine Spardose entnommen werden dürfen!
Bald kommt man zu einem Fleck, wo vor gut hundert Jahren wohl auch viele, viele Menschen sehr fleißig waren, einige betonierte Wände sind hier zu sehen
und auch die Jahreszahl 1914... ich nehme an, dass hier zum Holzdriften das Wasserbecken stabilisiert wurde und irgendwo eine Klause gewesen sein muss... Holzbringung damals und heute... unvergleichlich (ich habe übrigens auch einen "einsamen" Holzarbeiter mit schwerem Gerät bei meiner Wanderung getroffen... vor 100 Jahren hat's dort anders ausgesehen...)
Und nach weiteren 1-2km entlang von Forststraßen erreichte ich nach kurzem Wanderwegstück das Grünangerl.
Auf schönen Wald-Wanderwegen geht's auf der anderen Seite hinunter und schon bald ist die noch sichtbare Rindbach-Klause erreicht und damit auch wieder die Forststraße...
letzte Reste...
immer wieder raschelt es neben mir und einmal, hält der/die Raschelnde auch inne...  und ich habe Zeit genug um ein Foto zu machen... so schön grün!
Sehr nett auch diese Idee im Rindbachtal!
und nochmal sehr nett, die Schmetterlinge und Blumen!
Ein C-Falter hat hier still gehalten!
Dann natürlich geht's dem Rindbach-Wasserfall zu... wunderschön
und nach weiteren straßen-km ist Ebensee mit dem beliebten Surf-Paradies am Traunsee erreicht... noch ein Eis mit Blick auf den Truansee mit Traunstein & Co...
Ich hätte durchaus noch Lust gehabt ein stückchen weiter zu wandern... aber die Mama-Pflichten riefen...

Keine Kommentare: