Zweimal war ich schon vergeblich am Loser, bzw. auf der Loserhütte und der Loser-Mautstraße, denn bisher hatte ich noch nie gutes Wetter, heute aber war perfektes Wanderwetter. Nicht zu heiß, nicht zu kalt... Nun könnt ihr euch ein paar Fotos und Infos zu dieser Wanderung ansehen, die ich auch nicht ganz ohne Grund gemacht habe, denn im August fahre ich mit einem Wandergruppe, bestehend aus lauter Frauen auf Wanderwoche ins steirische Salzkammergut und wo wird's da wohl auch hingehen?... Wer noch dabei sein mag, Infos gibt's bei mir oder direkt auch bei Gschwendner Reisen!
Altaussee grüßt uns schon von Weitem mit dem heutigen Ziel unserer Wanderung!
In der 12er Kehre beim Parkplatz zur Loserhütte auf der Loserstraße starten wir (Die Maut beträgt heuer für den PKW EUR 18,--)
Schon nach wenigen Wander-Metern verlassen wir die Bäume und finden auf dem felsigen Untergrund wunderbare Frühlingsboten... Dass der Schnee eben erst weggegangen ist verrät nicht nur der teils gatschige Untergrund sondern besonders auch diese Alpenglöckchen, die immer gleich nach der Schneeschmelze blühen! Ich mag sie so!
Und ratz-fatz sind wir am Gipfel! In ca. 1h ab der Loserhütte war das Kreuz erreich, nur 2-3 Schneefelder mussten wir queren, ansonsten ist der Weg schon wieder problemlos frei!
Wunderschön auch der Blick vom Loser hinunter zum Altausseersee
Am Rückweg wählen wir den Weg über den Hochanger (1837m mit Funkhütte), vorbei am Loserfenster hinunter zum Augstsee. Immer wieder Frühling am Berg!!!!Am Hochanger vorbei, geht's lustig dahin bis plötzlich...
Der erste Zahn meines jüngsten Sohnes beschlossen hat just beim Loser-Wandern herauszufallen :-) Haha - so eine Freude, das gibt's wohl auch nicht alle Tage!
Immer wieder gibt's ein paar unproblematische Schneefelder bis wir zum Loserfenster kommen... dort genieße ich den Ausblick aus dem Fenster auf den Schönberg... mei ist das schon lange her! (so lange, da gibt's gar keinen Blogeintrag davon, dass wir da mal oben waren... ;-))
Aber der Tag war noch so jung... also was tun mit der Zeit, die noch so übrig ist... weiter gehen zu den Bräuningalmen... vorbei an diesem imposanten Talkessel erreichten wir in ca. 30min Gehzeit ab dem Augstsee die Almhütten.
Unser Großer wollte natürlich auf den Bräuningzinken auch hinauf, unser Jüngster hingegen ging mit Godi langsam zurück zum Auto...
Und wir starteten hinauf auf den Bräuningzinken - in ca 1h Gehzeit waren wir oben - vorbei wieder an einem schönen Felsenfenster, mit ziemlich wildem Tiefblick!
Geschafft - wir sind am Gipfel! So schön!
Der Blick auf das Tote Gebirge - einfach unglaublich schön!!!
(Übrigens haben es manche direkt über Greimuth und Co herüber versucht, manche bleiben lassen und wir haben sogar ein Paar gesehen, die's geschafft haben - anzuraten ist das bei diesen Schneefeldern in dem Gebiet aber noch nicht jedem!)
Wieder unten bei den Almen ein Blick zurück auf den Bräuningzinken und "auf Wiedersehen", denn nun begeben auch wir uns schnurstracks zum Auto zurück!
Am Weg freut sich schon eine Bachstelze, dass der Schnee schmilzt und sie am Gebirgsbach Mücken fangen kann...
und wir freuen uns, nach gewechselten Schuhen - auf bequeme Sandalen - bei der Loserhütte über die Aussicht auf Altausseee, über die Aussicht auf den Dachstein, die sogar recht gut wurde und über die beste Verpflegung mit Kaspressknödelsuppe und Co!
Schöne Aussichten!
Bei der Heimfahrt strahlt uns dann die Sonne noch unser heutiges erstes Ziel an! Sehr schön war's und ich freue mich schon darauf im August wieder zu kommen!
Ja und weil gerade bei der Blaa-Alm die Narzissen blühen...
ja und weil sie heuer nicht für das Narzissenfest gepflückt wurden...
Darum haben wir auch der Narzissenwiese bei der Blaa-Alm einen Besuch abgestattet - sehr schön, die hübschen Sterne in der Wiese!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen