Mittwoch, August 06, 2008

Di, 22.7. Südtirol-Urlaub 2008 (Ahrntal mit Dolomitenabstecher)

Südtirol-Urlaub 2008

Unser Südtirol-Urlaub begann am Di, 22.7. mit einem großen Schreck gleich beim Wach werden… ich hatte ohrenbetäubendes, lautes Ohrensausen… nachdem ich bereits mit Tinitus und Gehörsturz Erfahrung habe (leider) war der erste Weg beim Frühstück zum Telefon und ich rief den HNO-Arzt an… gut er war da und so viele Patienten waren noch nicht angemeldet heute ich sollte gleich kommen… das machte ich auch und schon 20 min später saß ich im Warteraum, für weitere 30min mit totalem Ohrensausen :- (
Nach einem Gespräch mit dem Ohrenarzt, einem ausgiebigem Gehörtest verordnete mir mein HNO-Artz Urlaub (das ist auch oft die Medizin, die Amerikaner für einen Tinitus verordnet bekommen, da dieser oft durch Stress entsteht) das war auch gut so… also nix wie nach Hause, Koffer ins Auto und ab auf die Autobahn Richtung Brenner. Im Laufe der Fahrt wirkten die Tabletten (Ohr-durchblutungsfördernd) und anscheinend konnte ich mich auch wieder entspannen. Bei der Ankunft im Ahrntal (http://www.ahrntal.com/) war mein Ohrensausen wieder auf „normal-Lautsärke“ (ich hab’s leider dauerhaft, manchmal mehr manchmal weniger)

Nach ein wenig Unterkunftssuche fanden wir im LercherHof ein Zimmer mit Frühstück für die nächsten 3 Nächte.
Am ersten Abend fand in Sand in Taufers gerade die „Tauferer Straßenküche“ (http://www.ahrntal.com/de/ferienregion_tauferer_ahrntal/veranstaltungen/highlights_sommer.html?events373big) statt… natürlich ließen wir uns die dort gebotenen Schmankerl nicht entgehen und kosteten Schlutzkrapfen mit Graukäse genauso wie, gebackene Tintenfischringe und Tiramisu-Variationen als Nachspeise. Umrahmt wird die Kulinarik von Musik und Straßenkünstlern!


Ebenfalls dienstags gibt es auch Nachtführungen (deutsch und italienisch) auf in der Burg Taufers (http://www.burgeninstitut.com/intnet.php?ref=utaufers), die um ca. 21:00 beginnen und eine Stunde dauern.
Obwohl die Burg Taufers in der Geschichte wohl keine sehr große Rolle gespielt haben wird, ist sie trotzdem sehr interessant zu sehen, da in ihr noch zb. holzvertäfelte Räume erhalten sind, die bei anderen „wichtigeren“ Burgen durch Brände bei Kämpfen verloren gegangen sind.

Danach ging’s ab ins Heier-Betti… schließlich wollten wir am nächsten Tag ja fit für eine Wanderung sein… und auch so war die Anreise doch auch ermüdend!

Mehr Fotos gibt's hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/SDtirolAhrntalUrlaub2008

Keine Kommentare: