Montag, August 11, 2008

Welser Hütte Schermberg 9.+10.08.08

Eigentlich war ja ein verlängertes Wochenende zu 6t im Toten Gebirge mit Pühringer Hütte und Appelhaus geplant, eigentlich eine Woche später... durch Terminprobleme, war's dann schon dieses Wochenende und durch Gesundheitsprobleme waren's nur noch 4 und durch Wetterprobleme, wurde auch noch das Ziel geändert!
Also irgendwie...

Als wir, das sind Iris, Roland, Ewald und ich am Samstag am Almsee zur Pühringer Hütte starten wollen, kamen bereits 2 Wanderer entgegen, die vergebens eine halbe Stunde Fußmarsch investiert hatten
- eine ansonsten völlig trockene Schotterbank, war durch die Regenfälle der letzten Tage zu einem mindestens knietiefen Fluss angestiegen... OK Planänderung!
Was machen wir statt dessen und ist in der Nähe? -> Welserhütte!
Also auf zum Almtaler Haus! Dort begann dann der ca. 3-stündige Anstieg zur Welser Hütte!
(beim Abmarsch)
Wie Ewald und mir bereits bekannt ist die erste Stunde recht einfach und eben zu meistern... die 2 weiteren Aufstiegstunden werden dafür schon immer wieder mit Stiegen, Leitern und Seilen gewürzt. (unterwegs)
Bei der Hütte angekommen haben wir's uns gleich in der Gaststube gemütlich gemacht... Mit ein paar Radler, G'spritzen Most und dem Abendessen lässt es sich schon eine Weile aushalten... (Maultrommelklänge)
Speziell wenn beim Kartenspielen die Zeit wie im Flug vergeht ... so sind wir um ca. 23:00 auch wir in unsere Lager geschlüpft :-)

Am nächsten Tag wollte keiner von uns so wirklich freiwillig aus den Federn... aber schließlich sollte am Sonntag ja noch ein Berg bestiegen werden!
Beim Frühstück beschlossen wir den weniger oft bestiegenen Schermberg zu machen, anstatt auf den Gr. Priel zu wandern, wo an schönen Sonntagen anscheinend etwas gratis zu holen ist.?!?
(Grübel, grübel, wo soll's hingehen)
Zuerst ist der Wegverlauf der gleiche wie zum Gr. Priel (bei den Quellen oberhalb der Hütte vorbei)
bis von diesem Wanderweg der Wöss-Steig rechts abzweigt und ein Schild mit 1h15min Richtung Schermberg zeigt. Ab dort geht es über Felsen und auch noch 3 Schneefelder (Kobi-Glände Schnee und Fels :-)
aufwärts zum Gipfel des Schermberges... an einigen Stellen müssen auch die Hände zu Hilfe genommen werden - also mit dem "relativ einfachen" Weg zum Gr. Priel ist dieser Steig eindeutig nicht zu vergleichen! (gibt's am Priel etwas gratis?)
Oben angekommen genießen wir das traumhafte Panorama, (Gipfel-Foto)
unsere mitgebrachten Jausenpakete und die wärmenden Sonnenstrahlen! Nach einer gemütlichen Rast und einem Pläuschen mit Clemens, der über die Nordwand herauf geklettert ist (ich traf ihn seit über 7 Jahren wieder) begannen wir wieder unseren Abstieg (diese Richtung geht's hinunter!)
über den gleichen Steig retour zur Welser Hütte. (beim Abfahren geht's schneller)
Dort erfrischen wir uns nochmals mit einem Radler bevor wir zum Almtaler Haus abstiegen und dort nochmal ein Radler als Erfrischung bestellt wurde...
Iris & Roland - es war ein klasses Hütten-Wochenende mit euch -> ist stimme für eine oder mehrere Wiederholungen!

Keine Kommentare: