Mittwoch, August 06, 2008

Mo, 28.7. (Kasern 1600m, Birnlücke Hütte 2441m, Lausitzer Weg, Krimmler Tauern Hütte (ital. Zollwache Hütte), Krimmler Tauern 2633m, Kasern)

Mo, 28.7. (Kasern 1600m, Birnlücke Hütte 2441m, Lausitzer Weg, Krimmler Tauern Hütte (ital. Zollwache Hütte), Krimmler Tauern 2633m, Kasern)

Der Lausitzer Weg, über den wir eine Reportage gesehen hatten, lies uns nicht los, also haben wir es am 28.7. doch geschafft zumindest ein Teilstück dieses Höhenweges zu gehen.
Wir fuhren mit dem Auto nach Kasern zum Parkplatz am Talschluss (EUR 3,5 pro Tag, ab 14:00 weniger) und wanderten dort die Straße,
vor bei am Hl. Geist Kirchlein zurück zur Kehrer Alm (1842m) und ab dort auf Wanderwegen weiter zur Lahner Alm (1979m) und zur Birnlücke Hütte auf 2441m. Nach 2h 45min Aufstiegszeit genemigten wir uns eine Jause, das Käsbrot lachte mich von der Karte an und Ewald probierte die Gerstelsuppe (kostet übrigens EUR 6,--)… beides schmeckte wunderbar, so war nach dieser Stärkung die Wanderung über den Lausitzer Weg ein Leichtes :- )
Im Bereich des Aufstiegsweges zum Glockenkarkopf trafen wir Italiener die diesen Gipfel ersteigen wollten – wir überlegten auch noch kurz, doch blieben bei unserem Vorhaben einfach „nur“ dem Lausitzer Weg zu folgen…
Kurz vor der Krimmler Tauern Zoll-Hütte legten wir einen oder zwei Zähne zu, weil es leider bereits nach Gewitter und Regen aussah… es begann aber noch nicht gleich zu regnen, so stiegen wir auch noch kurz zum Krimmler Tauern auf um einmal nach Österreich rüber zu schauen – auch nur Berge *g* und schon kurz nachdem wir dann den Abstieg begannen, begann es auch zu regnen und kurzzeitig auch etwas zu „pemmerln“ (graupeln)… Der Schirm tat wie immer gute Dienste! Recht hurtig legten wir die Höhenmeter zwischen Krimmler Tauern (2633m) und der unteren Tauernalm Hütte (1821) zurück, erst dort ließ der Regen nach und hörte schließlich wieder ganz auf.
(Übrigens ist dieses Wegstück des Lausitzer Weges problemlos auch für Hunde zu begehen – ein Paar mit Hund, das wir bei der Birnlücker Hütte trafen, traute sich nicht weiter, weil sie irgendwo gelesen hatten, dass es Trittstifte und Seile gibt – also auf diesem Teilstück definitiv nicht!)
Auf der Almstraße ging’s dann wieder retour dem Ahrnbach entlang bis zur Hl. Geist Kirche der wir einen Besuch abstatteten und dem Kreuzweg entlang retour nach Kasern zum Parkplatz.
Dem gleich angrenzendem Nationalpark Informationszentrum statteten wir natürlich auch einen Besuch ab bevor wir mit dem Auto wieder zurück zur Unterkunft fuhren.

Übrigens befinden sich im Ahrntal einige Holzschnitzer… ich liebe geschnitzte Sachen! Ewald kam nicht drum rum, er musste mit mir beim Heimweg noch bei 2 Schnitzer stehen bleiben und mich „schauen“ lassen :- )

Übrigens ist das Panorama auf der Birnlücke Hütte einmalig – auf der einen Seite das Tal das sich hinaus schlängelt und auf der anderen Seite die Birnlücke und rechts daneben die beeindruckenden Gletscher zur Dreiherrnspitze (3499m) hinauf! Toll!

Keine Kommentare: