Mittwoch, August 06, 2008

Do, 24.7. (Stallila 1472m, Höhenweg, Kreuzkofel 2420m, Keglgasslalm, Hofer Paul Alm, Putzweg, Stallila)

Do, 24.7. (Stallila 1472m, Höhenweg, Kreuzkofel 2420m, Keglgasslalm, Hofer Paul Alm, Putzweg, Stallila)
Nachdem es am Mittwoch eben geschneit hatte, suchten wir uns für diesen Tag eine Wanderung aus, die nicht all zu Hoch hinaus führen sollte…
Direkt vom Großstahlhof unterhalb unserer Unterkunft war in der Kompaskarte ein Wanderweg zur Stallila eingezeichnet, den wir grundsätzlich auch markiert vorgefunden haben, allerdings führte der Weg anders als eingezeichnet weiter, also waren wir uns nicht ganz sicher und sind lieber noch einmal retour zur Unterkunft gegangen um mit dem Auto zur Jausenstation Stallila 1472m zu fahren. (Der Weg war in der Kompaskarte anders als in Natura eingezeichnet, führt aber trotzdem hinauf)
Dort parkten wir und begannen unseren Aufstiegsweg über den Rotberg (2003m) zum Kreuzkofel (2420m). Der Wanderweg ist anfangs im Wald recht steil mit eher wenigen Serpentinen angelegt und wird erst ab einer kleinen Lichtung etwas flacher. Das letzte Stück zum Gipfel führt über Felsiges Gelände (Teilweise Versicherungen).
Oben am Gipfel machten wir ausgiebig Rast, denn genau als wir ankamen, verdunkelte eine dicke Wolke die Sonne, erst nach ca. 30min kam dann die Sonne wieder heraus und wir blieben weiter 30min sitzen, damit wir die Wärme noch richtig genießen konnten und dazu noch das herrliche Panorama! Von der Schwarzensteinhütte zum Schwarzenstein (3369m), der Westl. & Östl. Floritenspitze (3195m & 3154m), dem Großer Löffler (3378m) in der Nähe und auf der anderen Talseite die Riesenfernergruppe, Durreckgruppe bis weit in Richtung der Dolomitenberge… einfach Traumhaft!
Wieder hinunter wanderten wir bei der Kegelgasslalm (2123m) mit kurzem Abstecher :- 9 vorbei zur Hofer-Paul Alm, die nur an Wochenenden geöffnet ist und stiegen gleich nach einer kleinen Bachüberquerung in den Putzweg ein und kehrten auf diesem unschwierig und oft sogar auf Forststraßen zum Ausgangspunkt zurück.
Insgesamt waren wir ca. 6 Stunden unterwegs, wobei ca, 1,5h als Pausen abgezogen werden können.

Leider hatte Ewald’s Knie bereits bei der ersten Wanderung etwas schaden genommen, so ist dieser Tag für Ihn leider nicht ganz ohne Schmerzen verlaufen, was auch bei den nächsten Wanderungen im Abstieg immer wieder der Fall war! Armer Schatz!

Den Tag ließen wir dann mit einer Ausflugsfahrt mit dem Auto nach Weißenbach und dem Abendessen in einer Pizzeria in Luttach ausklingen.

Keine Kommentare: