Mittwoch, August 06, 2008

Do, 31.7. (Rückreise über Stallersattel und Großglockner Hochalpenstraße nach Oberöstereich)

Do, 31.7. (Rückreise über Stallersattel und Großglockner Hochalpenstraße nach Oberöstereich)
Nach einem dem guten und reichlichem Frühstücksbuffet verließen wir das Antholzer Tal über den Stallersattel (Ampelgeregelt und offen nur im Sommer: von IT nach AT von der 30min bis zur 45min jeder Stunde und von AT nach IT von der vollen Stunde bis zur 15. Minute) nach Osttirol ins Defereggen Tal und fuhren dort weiter nach Lienz und nach Heiligenblut zum Beginn der Hochalpenstraße. Dort bezahlten wir brav unsere Maut von EUR 28,-- pro PKW und fuhren zuerst zur Franz Josefs Höhe und „bewunderten“ dort den Rest der Pasterze, immer noch beeindruckend, aber nachdem was man auf Infotafeln lesen kann… „Es ist schon ein Wahnsinn, wie weit die Gletscher in den letzten Hundert Jahren zurück gegangen sind!“
Nach ein paar Fotos vom Gletscher-Eis und von den fetten Murmeltieren fuhren wir weiter zum Fuscher Törl um auch dort nocheinmal kurz Rast zu machen, bevor wir die Großglockner Hochalpenstraße bei Bruck an der Großglocknerstraße wieder verließen… vor Zell am See machten wir Rast für eine Stärkung beim Maxi Markt und traten dann die Heimreise über Bischofshofen und Salzburg nach Ried/Traunkreis an.
Um ca. 17:00 waren wir zu Hause und wurden bereits sehnsüchtigst von unserer Katze Speedy erwartet!
Die ersten Wäsche Berge habe ich gleich noch in die Waschmaschine geworfen und Ewald gleich nach Rückkehr auch noch den Rasen gemäht… doch nach getaner Arbeit am Abend ließen wir auch diesen Tag Südtirolerisch ausklingen… bei einem Flascherl! *g*

Schön war’s und viel zu kurz!

Keine Kommentare: