Mittwoch, August 06, 2008

So, 27.7. (Bruneck, Brixen, Reinbach Wasserfälle)

So, 27.7. (Bruneck, Brixen, Reinbach Wasserfälle)

Auch die Städte in Südtirol haben was zu bieten, also fuhren wir an diesem Tag, nach einem Flohmarktbesuch mal in die Stadt und schauten uns zuerst Bruneck an… Ein gemütlicher Stadtbummel durch die Einkaufstraßen war schnell gemacht und wir fuhren weiter zur „Papa-Ratzi“-Stadt Brixen!
Alles war in Gelb-Weiß, den Farben des Vatikans geschmückt, den Benedikt XVI sollte ab Montag 28.7. für 2 Wochen Urlaub in Brixen machen! Die Souvenierläden waren bestens mit Papst-Statuen und alles was sich sonst noch gut verkaufen lässt ausgestattet:- )
Aber noch war es nicht so weit und wir konnten gemütlich und ohne viel Gedränge die Stadt erkunden und ganz lecker Essen gehen!
Ein Eis am Domplatz gehörte ebenso dazu, wie der Besuch des wunderschönen Brixner Domes selbst, des Kreuzganges mit den Fresken aus dem (ich glaube) 14. und 15. Jahrhundert sowie der Pfarrkirche St. Michael in Brixen.
Alles ist dort wunderschön, frei zugänglich und teilweise auch mit Informationstafeln oder mit Informationsfolder versehen…
(nicht so wie in anderen italienischen und österreichischen Städten, wo man in Kirchen nur noch mit Eintritt hinein kommt und auch die kleinste Information nur käuflich erworben werden kann…)
Doch auch Stadtbummel machen müde so ging’s bald wieder heimwärts für uns, vorbei an Bergila (Öl und Kräuterprodukte) beim Issinger Weiher retour nach Sand.
Nach einer Verschnaufpause wurden wir gegen Abend wieder fit und machten noch eine kleine Wanderung den Franziskusweg (Sonnengesang-Weg) entlang hinauf bis zur Franziskus und Klara Kapelle (Toblkapelle) bei der verfallenen Burg am „Kofel“. Der Weg führt bei den 3 Reinbach Wasserfällen vorbei und man kommt immer wieder an besinnliche Stationen, wo man Zitate aus dem Sonnengesang lesen kann und auch andere symbolische Werke sehen kann. Retour auf gleichem Weg machen wir dann noch einen Abstecher zum Toblhof bevor wir in unser Unterkunft zurück kehrten. (im obernen Bereich des Weges, keine 10min vom entfernt - schließlich muss man ja auch Essen :-) )

Keine Kommentare: