Samstag, Juli 02, 2016

Der Schatz am Schabenreithnerstein (1143m)

Es gibt ja eine Sage vom Schatz am oder im Schabenreithnerstein (Steinbach/Ziehberg)... leider, den goldfunkelnden und von Edelsteinen glänzenden Schatz habe ich gestern Abend nicht gefunden... aber einen Kräuterschatz und ganz viel Ruhe! Das ist ja auch goldwert!


Los ging's vom Gaßnerkreuz (ca. 700m) an der Straße von Steinbach/Ziehberg nach Kirchdorf/Krems... leider darf beim weiter oberhalb gelegenen früheren Wander-Parkplatz nicht mehr geparkt werden!

Früher war ich in einer 3/4 Stunde am Gipfel, aber mit dieser Wegverlängerung und ein paar Weg-Verlegungen habe ich es mit ach und krach in einer Stunde geschafft! Es ist wohl doch schon einige Zeit her, als ich das letzte mal am "Schabi" war...

Retour bin ich über die Sattlhald Jagthütte zurück zum Ausgangspunkt... da war's dann im Wald durch den dichten Fichtenbestand manchmal stockdunkel... aber Großteils bin ich doch ohne Lampe abgestiegen - das schärft die Sinne umso besser!
Gamserl habe ich gesehen, einen Rehbock bellen gehört und ein Kautzerl schreien... und dazu noch mindestens 3 - 4 Dutzend  Glühwürmchen! Natur eben!



Was mir trotz einsetzender Dämmerung & Dunkelheit aufgefallen ist, sind die vielen schönen Kräuter und Blumen am Wegesrand... ein paar letzte Knabenkräuter fand ich noch, dazu noch Akelei, gelber Fingerhut, Ochsenauge, Hauswurz, verschiedene Steinbrech-Arten, Farne, Moose,...




und dazu immer wieder - wenn's der Wald erlaubt - schöne Ansichten und Aussichten auf die Umgebung! Schön war's!

Wer mag kann mit mir am Montag 4.Juli in etwas gemütlicherem Tempo mit Infos zu Kräutern und der Sage zum Schabenreithnerstein gehen - klick HIER  (Für Familien geeignet aber Trittsicherheit und Kondition für 400Höhenmeter Aufstieg Voraussetzung!)

Keine Kommentare: