Montag, Juli 25, 2016

Von der Jufenalm zum Brunbachkögerl und Sommerrodeln in Saalfelden

Früh am Morgen ist's noch ruhig genug
Am 2ten Tag fuhren wir mit dem Auto zur Jufen-Alm hinauf, parkten dort unser Auto und wanderten zum Brunbachkögerl (1310m).  Mit den Kindern waren wir ca 1,5 Stunden unterwegs - zuerst über Almwiesen, dann durch den Wald, dann wieder über Almwiesen, dann wieder im Wald, über Leitern, ... also durchaus abwechslungsreich über Wurzeln und Steine, Gras und Moos... Tolle Blumen, Pflanzen, Schwammerl, Flechten,... auch einen Specht haben wir entdeckt.
Der Gipfel ist erreicht!
 
Am Gipfel des Wald-&Wiesen-Muggels hat uns dann ein Rastbankerl erwartet-> sehr gemütlich!
 
 
 

Auch zurück müssen wieder Hindernisse überwunden werden!


Retour ging's am gleichen Weg zur Jufen-Alm retour. Die Alm ist total urig-modern und neu... für Kinder gibt's wunderbare Spielplätze und auch ein paar Tiere (Hirsche, Ziegen, Hühner...) entsprechend viel ist dort oben auch los!
Ein Teil des großen Kinderspielplatzes, der von Hirschgehegen umrahmt ist.

Am Nachmittag besuchten wir mit unserer Hochkönig-Card noch die Sommerrodelbahn in Saalfelden und fuhren diese mit unseren Kindern hinunter 1x mit Severin - ihm war's noch etwas ungeheuerlich und 2x mit Siegfried!

Dort waren wir von den vielen, wirklich sehr, sehr vielen "Betuchten" (im doppelten-Sinn) Gästen doch überrascht und zum Schluss auch wirklich verärgert! Zell am See und die Umgebung ist anscheinenden ein sehr beliebtes Urlaubsziel von Urlaubern aus dem Arabischen Raum, was mich nicht weiter stören würde, gestört hat mich dann aber sehr, dass diese Gäste die wirklich nicht zu übersehenden (ca. 100!! Stück oder mehr) Hinweistafeln in Deutsch, Englisch UND Arabisch einfach ignorieren und bei der Abfahrt mit der Sommerrodelbahn ständig stehen bleiben um Handyfotos von einander zu machen, teilweise aussteigen und die Rodeln tauschen und das auch bei jeder 2ten und dritten Kurve und teilweise bei den unübersichtlichsten Stellen!!! Eine normale "lustige" Abfahrt ist mit so einem Verhalten nicht möglich... und meinen vielen "Go on!"-Rufen eine Kurve bevor wir die vielen Stehen-Bleiber erreichten folgten dann noch ein paar andere Englische Ausdrücke...

Leider legt dieses Verhalten nicht nur eine vielköpfige arabische Familie an den Tag sondern (fast) alle Familien, wie wir bei der Sesselbahn-Auffahrt beobachten konnten...

Wir haben dann am Abend mit unseren Vermietern gesprochen, wie das ist, wenn man als Einheimische einmal Sommerrodeln mit den eigenen Kindern fahren möchten... ihr Tipp: ganz bald in der Früh dran sein und wenn möglich Ramadan beachten - naja jetzt wissen wir's... bin ich froh, dass am Wurbauer-Kogel noch keine solche Unarten mit dauerndem Stehen bleiben herrschen... zumindest war das so bei unserem letzten Besuch, der ja auch schon etwas länger her ist!
 
Übrigens, immer mal wieder sind ein paar Eierschwammerl im Rucksack mitgenommen worden - sehr lecker am Abend die in der Ferienwohnung zubereiteten Eierschwammerl mit Ei und Beilagen! Hmmm!
 

 

Keine Kommentare: