Freitag, Juli 01, 2016

Die Königin der Wiesen

Das Mädesüß, die Königin der Wiesen blüht und verschönert gerade als keiner Blumenstrauß meine Küchentisch... dazu duftet es angenehm süß... und wird am Wochenende sicherlich auch wieder in einem meiner Sirup-Kübel landen!

 
Und sie sehen auch so klasse aus

 
 
Das Mädesüß ist eine ganz und gar unterschätzte Pflanze, oft im Straßengraben allgegenwärtig, aber trotzdem übersehen... dabei steckt in ihr Salicylsäure... und wenn schon jemand vom Aspirin die Packungsbeilage gelesen hat und darin den Begriff bzw. Wirkstoff Acetylsalicyl gelesen hat... dann könnte jetzt ein "Licht aufgehen"... ja das ist Aspirin aus dem Straßengraben!
Mädesüß wird also schmerzlindernde Wirkung nachgesagt, genauso wie es als Hilfe bei Erkältungskrankheiten wirken kann... und das alles gratis, in großen Mengen nur ohne Packungsbeilage und Werbung im TV... also ich für meinen Teil habe Tee & Tinktur für den Fall der Fälle immer zu Hause... und Sirup einfach als Saft für zwischendurch - sehr lecker auch gemischt mit Apfelsaft und Mineralwasser!

Keine Kommentare: