Donnerstag, August 02, 2018

Bonacker - Alpwegkopf - Tschuggenalpe - Gapfohl Alpe 19.8.18

Alpwegkopf-Aussicht auf den Raum Feldkirch
Hinauf zum Alpwegkopf
Und weil wir schon an so einem schönen Platz - im Laternsertal - in Vorarlberg gelandet sind, wollen wir diesen gleich am ersten Tag erkunden! Ganz ideal war das nicht, wie wir festgestellt hatten (der Lift zur Gapfohl-Alpe wäre am Fr/Sa/So in Betrieb und wir waren am Do unterwegs... aber das wussten wir da ja noch nicht, ich dachte die Bahn geht im sommer gar nicht... also hatten wir ja grundsätzlich mit der ganzen Runde gerechnet...)
Die Alpwegkopfhütte

Zuerst sind wir den steilen Wander- und Fahrweg über die Almen gut 200hm hinauf zur Alpwegkopfhütte gewandert... Die Männer blieben auf der Hütte und ich bin dann noch schnell 10min rüber zum "Gipfel" und zur Aussicht gewandert!

 Ja doch war schon lohnend!

Nach der netten Bewirtung auf der Hütte haben wir unseren Weg zur Tschuggenalpe über ein sanftes auf und am am Kamm fortgesetzt... wir verwendeten Sonnencreme und Kapperl gegen die Sonne, die Pferde auf der Alpe den Schatten unter den Bäumen...

 Auf der Tschuggenalpe haben wir natürlich auch ein Getränk bestellt... der Hollersaft war bestens! ... und so ist's flott und lustig weiter gegangen zum Lesegatter wo wir unsere Mittagsrast mit der selbst mitgebrachten Jause verspeisten.

Sehr interessant - wir kamen an einer alten Wetter-Tanne vorbei, die unter Naturschutz steht - die aber, glaub ich, eigentlich eine alte Wetter-Fichte war... ganz egal, wir konnten zu 4t den Stamm gerade umfassen und der Blick hinauf in die Krone war jedenfalls imposant!

Weiter geht's auf Alp- und Wanderwegen zwischen Blumen und Wäldern, zwischen Heidelbeeren und Schwammerl (sehr trocken) hinunter zur Gapfohl Alpe. Die Alpe selbst war heute nicht offen, dafür aber die Hütte beim Indianer-Spielplatz neben dem Lift!

Der tolle Spielplatz mit Tippi, Planwagen, Wasser-Anlage, Schaukel und Rutsche war natürlich für die Kinder, die die lange Wanderung schon durchaus "bemängelt" haben wieder ein Hit und haben dort ausgibig gespielt... bevor wir dann den Rückweg eine Etage niedriger angegangen sind...


 Tja, es war halt doch ein bissl weit für Kinderfüße ... da musste der selbst gefundene Wanderstecken herhalten und ich als Mama auch - als Träger...
immer auf halber Höhe oberhalb der Laternser-Straße vorbei oberhalb von Mazona wieder zurück zum oberen Bonacker, wo wir "zu Hause" waren...
Über lässige Straßen / Brücken sind wir gewandert bevor wir endlich wieder bei der Wohnung und dem Auto angekommen sind!

Eigentlich hatten wir ja vor von der Gapfohl Alpe nach Innerlaterns abzusteigen und dort mit den Kindern Sommerrodeln zu fahren... nur hätten wir dann auch wieder recht weit aufsteigen müssen... so war dieser Programmpunkt innerhalb der Wanderung gestrichen worden.... ABER wir haben's dann mit Auto-Unterstützung nachgeholt und waren nach kurzer Anfahrt ausgibig oft Sommerrodeln auf einer tollen Bahn!
Ja - so hat sich das Wandern doch noch "ausgezahlt" - zumindest aus Sicht meiner Kinder - für uns Erwachsene, war die Runde selbst schon ein echter Genuss!


Weiter zur nächsten Wanderung/Ausflug geht's HIER

Keine Kommentare: