Donnerstag, August 30, 2018

Buchtipp: Ein Mann geht quer

Liebe Leute, ich habe wieder ein Buch zu verlosen! Wie?- siehe ganz unten!

"Ein Mann geht quer" von Jörd Dulsky
Von der Mur über die Alpen bis zum Ligurischen Meer

Aus dem offiziellen Text des Buches: Die Geschichte eines Mannes, der das Hamsterrad verlässt und über die Alpen zu sich selbst wandert

Geografisch beginnt sein Weg in der Steiermark, genauer gesagt in Frohnleiten an der Mur, dem Ort, in dem Jörg Dulsky zuhause ist. Er startet von seiner Haustür und geht Richtung Nordwesten, den Bergen entgegen. Hinter sich lässt er seinen Job, seine Firma, sein bisheriges Leben, und so liegen zwischen dem Tag des Aufbruchs und der Ankunft in Nizza nicht nur 1500 Kilometer und 55 Pässe quer durch die Alpen, sondern auch 100 Tage, an denen er sich selbst stellen muss.

Wege entstehen beim Gehen, stolpern inbegriffen: Das ist das Credo dieses Buches. Es ist die Geschichte eines Mannes, der sich dem Auf und Ab von Wind und Wetter stellt, um dem beginnenden Burnout und der Midlife-Crisis zu entgehen. Unterwegs erzählt er selbstironisch, komisch und nachdenklich seine Geschichte vom Aufbruch, vom Scheitern, vom Überwinden, von der Lust zu gehen und von der Liebe - bis zum Zieleinlauf in Nizza.

Tipp:
Der leichtfüßige und sympathische Reisebericht eines "Anti-Helden", der dem Burnout entgeht und sich als Alpenwanderer sein Leben zurückerobert


Ich hab's gelesen und war in Rekordzeit zwischen Mur und Nizza unterwegs - ich glaube ich brauchte 3 Tage (Achtung ich bin "vollbeschäftigte Mama" und kann mich meist nicht gemütlich zu einem Buch setzen :-), also ja, 3 Tage ist bei mir schnell...) Der Autor beschreibt ungeheuer leicht und flüssig zu lesen, seine Wanderung über den Alpenbogen nach Nizza und warum es dazu gekommen ist. Die Tücken die solch eine Unternehmung mit sich bringt und auch zu welchen Einsichten er über sich und das Leben gekommen ist.
Das Buch ist auf keinen Fall langartmig und wiederholt sich nicht, im Gegenteil, es liest sich absout locker... Er beschreibt seine Idee, den Beginn der Tour mit Hund, und warum es dann doch nicht das wahre war, das es sinnvoll ist das Zelt vorher auf Dichtheit geprüft zu haben... was die Bergeinsamkeit oder Regenwetter bewirkt und wie beglückend Begegnungen sein können... wie wichtig einfache und kleine Dinge sind und wie unnötig so manch anderes... wunderschön daher das kleine, aber feine Kapitel über das Thema Glück...
Es ist ein echtes Glück dieses Buch gelesen zu haben!

Und mit ein bisschen Glück kannst du es gewinnen! Einfach zu meinem Newsletter (ca. 10x im Jahr) anmelden und schon bist du im Topf, wo dich eines meiner Glücksengerl ziehen kann!
Teilnehmen kannst du mit deiner Newsletteranmeldung ab sofort bis 20. September! Viel Glück!

Keine Kommentare: