Heute fahren wir von Laterns Richtung Damüls und über das Furkajoch (1761m) hinter dem sich gleich die Portlaalpe befindet. An der Straße gibt es wieder einige Parkplätze und so war es kein Problem loszustarten...
Heute waren wir nicht allein unterwegs - mein Wanderführerkollege Erich und seine Frau Doris (ebenfalls Wanderführerin) haben uns heute begleitet - wow - so einen Service hatten meine Kinder und mein Mann wohl noch nie - auf 3 Leute, 3 Guides :-) :-) :-)
Es war wieder was "einfaches" angesagt, weil ja doch schon ein paar Wandertage für die Kinder in den Füßen steckten und weil auch das Wetter noch gar nicht recht schön werden wollte... so starteten wir bei umherziehenden Wolken los Richtung Portlahorn... gleich zu Beginn die erste Entdeckung: Ein Alpensalamander!
Die Männer kundschaften die nächste Umgebung aus - überall gibt's trotz mittelprächtigem Wetter, was Tolles zu sehen! Kühe und Pferde auf der Alm, Nebelfetzen in den Bergen, glitzernde Spinnennetze, usw...
Nach kurzem Anstieg sind wir schon am breiten Kamm unterwegs und schauen einem Hirten beim Zusammentreiben seiner Kuh-Herde zu. Weiter geht's enlang des Kammes - ein Blick auf die Sünseralpe - da ist wohl heute eine Bergmesse - zu der kommen wir aber nicht, wir wären ohnehin zu spät, weil in Kindertempo unterwegs :-) und dann taucht das Gipfelkreuz auf - Juhu - Jausenpause (da gibt's ja immer was besonderes)
Nach gemütlicher Rast und dem Gipfelfoto auf 2010 Meter geht Richtung Blauer See hinunter, bei fast schon wieder blauem Himmel - aber nur fast!
Vorbei an einer wunderschönen Pflanzenwelt! Hier nur ein Beispiel - eine Kugelorchis in voller Blüte... ein extra-Beitrag über die Blumen in Vorarlberg gibt's dann HIER!
und dann geht's retour zur Portlaalpe, denn der Hunger drückt im Bauch!
Danke lieber Erich und liebe Doris, dass ihr euch die Zeit genommen habt mit uns zu gehen - schön, dass ich (wir) durch euch nicht nur zu dieser schönen Tour gekommen bin, sondern auch zum Tipp mit dem Laternsertal und dem Lünersee - hätte ich dich nicht über die Alpenvereinsveranstaltung in Grünau im Frühjahr kennen gelernt - wer weiß wie unser Urlaub im Lände dann ausgesehen hätte oder ob er überhaupt heuer schon was geworden wäre... DANKE!
Den Nachmittag verbummelten wir dann gemütlich in unserer Ferienwohnung mit Spielen, Spielen und Spielen... und einem kleinen Spaziergang zum Alm-Kreuz gleich in der Nähe unserer Unterkunft.
Auf zu neuen Taten - auf ins Brandnertal zum Lünsersee
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen