Donnerstag, August 02, 2018

Mal im Tal: Rappenlochschlucht und Alplochklamm 20.8.18

Die Alplochschlucht
Ja das war schon ein größere Tour gestern, darum sollte es heute was leichtes und spannendes sein - die Rappenlochschlucht und die Alplochschlucht - leider auch wieder nicht ganz ideal gewählt - am Donnerstag hätte es durch diese eine Führung gegeben - naja - zu spät :-)

Wurscht - schön war's auch ohne Führung obwohl diese Erich Zucalli, ein Wanderführerkollege aus Vorarlberg gemacht hätte... na wir kamen schon noch zam...

Mamutbaum beim Gütle
Wir fuhren also mit dem Auto nach Dornbirn und dort zum Gütle und parkten dort unser Auto am großen Wanderparkplatz gleich in der Nähe eines gigantisch großen Mamutbaumes!

Viele schöne Wanderwege gäbe es da zu beschreiten - wir gehen zielstrebig Richtung Rappenlochschlucht - wunderschön Schattig und am Wasser, genau das Richtig für heiße Tage!

Und retour zum Auto nehmen wir dann den Landbus von Vorarlberg, der verkehrt alle Stunden und bringt die Wanderer wieder zum Ausgangspunkt zurück - sehr günstig, überall in Vorarlberg (wirklich überall!) und in manchen Gegenden mit der Gästekarte sogar gratis (zb. bei der Bregenzerwald-Karte!)

Gleich am Einstieg der Schlucht ein schöner Wasserfall... und dann immer wieder gigantische Felswände, in die sich das Wasser mit der Zeit eingeschnitten hat...

 Natürlich wird das Wassser auch hier genutzt - wir laufen ein Stück an einer Wasserleitung entlang... nur recht dicht ist sie nicht mehr überall...

Toll wie hier der Weg entlang der Felsen angelegt wurde!

An einer Stelle läuft man auch weit oberhalb des Bachbettes und unten steht noch ein Bagger und ein Stromaggregat... dass jederzeit Gerätschaft bereit steht, wenn mal wieder Steine bewegt werden müssen...
Dann kommen wir zu einem Stausee - dem Stauffenstausee der See ist aber tatsächlich schon sehr am verlanden und im Vergleich mit anderen Seen, die wir in Vorarlberg besucht haben nicht besonders "überwältigend" aber natürlich auch sehr nett :-)


 Weiter geht's vorbei an einem kleinen Kiosk zur Alplochschlucht... wie wir finden eine echt tolle Sehenswürdigkeit!

Uns und den Kindern hat's echt gefallen!
Gleich nach der Schlucht kommt man zur Straße hinauf und zu einer Bushaltestelle - dort haben wir auf den nächsten Bus gewartet und sind dann zurück zum Auto chauffiert worden.

Bei warten sind mir noch 2 verliebte Schmetterlinge aufgefallen...


 und nach dieser kleinen, entspannten Vormittags-Wanderung gab's am heißen Nachmittag nur eines - AB INS KÜHLE NASS!
Wir waren im Bregenzer Strandbad - sehr zu empfehlen! Pools, wie der Bodensee waren wunderbar zum Baden!

Weiter geht's am 21.8. mit einem Regenwetter-Ausflug nach Feldkirch

Keine Kommentare: