Sonntag, August 26, 2018

Zauberhafte Blütentinten, mal was Neues ausprobieren!


Ich sag' euch was, da seh' ich ein Buch mit dem Titel "Zauberhafte Blütentinten" - da schießt mir genau in dem Moment ein: ja das war doch was, mit dem sich eine Kollegin/Teilnehmerin, die Silke, damals (2009/2010) bei unserer Kräuterpädagogen-Ausbildung schon beschäftigt hat...
und dann lese ich erst den Namen der Autorin - wow Silke Rosenbüchler - ich bin baff und HOCH ERFREUT! Was heißt hoch erfreut, höchst erfreut!

Voriges Jahr noch haben wir gemeinsam bei der Landesgartenschau in Kremsmünster Besuchergruppen durch ein Meer von Blumen geführt... sie hatte mir da erzählt, dass sie ausgemacht hatte, dass sie verwelkende Blüten für Tinten-Experimente zupfen dürfte... das, das für die Vorbereitung dieses Buches geschah, das hat sie mir nicht erzählt! :-)

Sodale, und nun hab ich's auch gelesen - und nicht nur von vorne nach Hinten - sondern auch immer wieder quer durch :-) Es ist ein echtes "Werkbuch" zur Herstellung von Blütentinte mit den verschiedensten Blüten aus dem Garten und der Natur! Da es heuer recht trocken ist, ist es mit meinen Ausprobier-Versuchen mit Blüten aus der Natur nicht weit her, die paar Blümchen die blühen, lasse ich den Bienen... aber die Dahlien aus Mama's Garten, diese werden wohl in den letzten Sommerferienwochen noch ein Experiemt durch mich und meine Kinder erfahren... die dazu benötigten Grund-Utensilien (Alaun & Gummi arabicum) habe ich mir schon aus der Apotheke geholt ;-)
Ich freue mich schon auf die ersten Malversuche mit selbst gemachter Tinte! Nachdem ich bisher alle Jahre Weihnachtskarten mit Linolschnitt-Druck gebastelt habe, vielleicht gibt's heuer Blüten-Tinten-Weihnachtskarten!!?? Jedenfalls habe ich große Lust nach der Lektüre bekommen das auch umzusetzen und zu zeigen!

Übrigens: voriges Jahr, war ich beim Umwelt:Spielraum in Linz und da gab's, so wie auch heuer beim "Umwelt:Spiel:Raum" im Botanischen Garten, einen Workshop mit Blütentinten von Silke... damals habe ich kurz vor dem Aufräumen der Workshop-Stationen ein Bild mit Silke's Tinten gemalt... es hängt in meiner Küche und ist immer noch wunderschön! Echt WOW, was man mit der Natur alles zaubern kann!

Ich finde Silke's Buch wirklich gelungen, nicht nur weil ich sie kenne, sondern weil es wunderbar übersichtlich und detailreich beschrieben und gestaltet wurde! Anregungen und Ideen (Anleitungen, Rezepte) zu über 40 verschiedenen Blüten finden sich auf jeder Seite, gepaart mit tollen Bildern der Blüten und auch der fertigen Tinten, als feine Zeichnungen oder Farbkleckse um zu zeigen welch vielfältige Farben in ein und der selben Blüte stecken! Echt TOLL gemacht!
Ein Werkbuch für schreibaffine Menschen, für Blumen-Liebhaber, für Menschen die sich mit Kindern beschäftigen und gerne mit Ihnen experimentieren, für Leute die selbst gern was neues ausprobieren und Unikate zaubern wollen... ein tolles Buch für ein neues Hobby, das sicherlich noch nicht jeder macht ;-)!


Keine Kommentare: