Donnerstag, August 02, 2018

Steffisalpbahn in Warth mit Wannenkopf1941m, 28.8.18

der Steffisalpe entgegen
Der Abreisetag ist gekommen... leider!
Aber "einen" hab ich noch... nämlich die Seilbahn in Richtung Heimat, die Steffisalpbahn in Warth mit den vielen Murmeltieren!
Nicht mehr viel soll's heute sein, nur noch ein Spazierer, mit Kräuter sammeln und Aussicht ins Arlberg-Gebiet...
Da gäb's ja wieder viel schönes
 zu erwandern... zb. auch zum
schönsten Platz österreichs 2017
zum Körbersee... aber das sparen
wir uns heute...


Murmeltiere zu unseren Füßen...
Bei Sonnenschein fahren wir los - es sind für den Nachmittag Gewitter gemeldet - wir sind doch einigermaßen früh dran, und die angeschriebenen 30min zum Wannenkopf gehen sich sicher leicht aus...
Wir wandern dahin...
kommen an und...

... sehen was da noch ankommt!
...ich sammle noch Arnika-Blüten... wir sehen Murmeltiere und suchen die Hänge nach weiteren Tieren ab, wir kommen am Wannensee (ein kleiner, schon sehr verlandeter Bergsee) vorbei, steigen auf den kleinen Wannenkopf-Muggel, machen ein Familienfoto, drehen uns um und... sehen die von hinten anrückende Gewitter-Front... wir rüsten hurtig zum Rückweg - gehen schnell - gehen schneller - beginnen zu laufen und laufen was das Zeug hält zur Bergstation zurück, inzwischen regnet es, graupelt es, und auch Blitze und Donnergrollen gibt's rundherum. Wir kommen "waschelnass" bei der Bergstation an und müssen dort, mit vielen anderen Wanderern, warten bis wir wieder, nach verschwinden des Gewitters, ins Tal transportiert werden können.
Gut dass Fleece auch nass noch wärmt bzw. etwas trockenes im Rucksack der Kinder war...
"Wow - so können Berge auch sein" bemerkt mein Sohn ganz richtig!

Nass aber glücklich, die Bahn bringt uns bald nach unten, und da wartet frische Kleidung auf uns im Auto!
Nach dieser Episode geht's ab über den Arlberg nach Hause!
Wunderschön war's in Vorarlberg - wir kommen sicher wieder!

Na und dass wir überhaupt Glück hatten mit unseren Urlaubstagen kann man wohl behaupten... am Arlberg gingen erst kürzlich Unwetter nieder, die große Schäden mit sich brachten!

Keine Kommentare: